Der Mädchengarten startet mit 5 Tagen Pizza in die Sommerferien!

Wir haben den Beginn der Sommerferien mit einer Woche zum Thema „Pizza“ im internationalen Mädchengarten gefeiert. Bei schönstem Wetter haben die Mädchen* getanzt, gebastelt, gewerkelt und natürlich geschlemmt!

Das Sommerferienprogramm hat mit einem Tag Färberpflanzen begonnen. Das heißt wir haben aus Naturmaterialien, wie Blüten oder Nussschalen, Farbe selbst hergestellt.  Mit diesen Pflanzenfarben haben die Mädchen* ein großes Plakat für ihre Bühne gemalt. Am 14.08. findet nämlich das große Sommerfest bei uns im Garten statt. Hier werden die Mädchen* ihre neuste Tanzchoreografie aufführen, dafür braucht es ein passendes Bühnenbild.

Am Dienstag und Mittwoch sind wir beim Bauen des Pizzaofens so richtig ins Schwitzen gekommen. Bei schönstem Sommerwetter haben wir Steine für das Gerüst des Ofens gesammelt. Dann haben wir aus Wasser, Sand und Erde eine lehmartige Masse hergestellt, um den Ofen zu verkleiden. Aber damit waren wir noch lange nicht fertig! Erstmal musste der selbstgebaute Ofen mehrere Stunden trocknen.

In dieser Zeit haben die Mädchen* ihr eigenes Pizza-Mosaik entworfen. Dafür haben sie Steine zerkleinert und auf einem Brett aufgeklebt. Dieses Foto verschafft euch einen kleinen Einblick in die Arbeitsschritte:

Der Donnerstag war vor allem heiß: Bei knapp 30 Grad machten wir es uns mit Eis, viel Wasser und Musik im Garten gemütlich. Die Mädchen* haben gebastelt und ihr Bühnenbild erweitert.

Zum krönenden Abschluss der Ferienwoche haben wir am Freitag gemeinsam Pizza gebacken. Dafür haben die Mädchen* selbst Teig zusammengemischt, geknetet und haufenweise Gemüse und Käse für den Belag geschnitten. Der selbstgebaute Pizzaofen war am letzten Tag endlich trocken und einsatzbereit. Um alle satt zu bekommen, haben wir uns zusätzlich einen Gas-Pizzaofen in den Mädchengarten geholt. Und so konnte die Pizza-Party starten! Jedes Mädchen* hat ihre Pizza selbst belegt und konnte dann zuschauen, wie sie innerhalb weniger Minuten im Ofen backt.

Leider ist der Gas-Pizzaofen nur geliehen, aber der selbstgebaute Lehmofen ist jetzt einsatzbereit und wartet auf die nächste Pizza-Party! Auch wenn die erste Sommerferienwoche schon vorbei ist, freuen wir uns auf die nächste Gelegenheit, gemeinsam mit euch leckeres Essen im internationalen Mädchengarten zuzubereiten.

Deswegen können wir das Sommerfest kaum noch abwarten! Am 14.08.2022 seid ihr herzlich willkommen, uns im internationalen Mädchengarten zu besuchen. Die Mädchen* aus der Donnerstagsgruppe führen ihre neue Choreo auf, wir basteln und machen es uns mit Essen so richtig gemütlich. Weitere Informationen folgen in Kürze!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s